Schulsozialpädagogik

Die Schulsozialpädagogik unterstützt Schulen bei der Erziehungsarbeit durch gruppenbezogene Präventionsarbeit, vor allem in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Wertebildung.
Zentrale Methode der Schulsozialpädagogik stellt die gruppenbezogene Präventionsarbeit dar. Am schulischen Bedarf orientiert können zum Beispiel Projekte zur sozialen Kompetenz angeboten werden.
Tätigkeitsbereiche der Schulsozialpädagogik sind:
-    Vorbereitung und Durchführung von Projekten
-    Evaluation der Projekte
-    Weitergabe der Projekte an interessierte Förderschulen in Niederbayern sowie beratende Begleitung der Projekte
-    Mitwirkung bei Projekttagen
-    Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern
-    Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften, Schulpsychologen und anderen schulischen Unterstützungskräften

Im Rahmen der Stelle „Schulsozialpädagogik an Förderschulen in Niederbayern“ – Stammschule Straubing, werden verschiedene Projekte zur Durchführung angeboten.

Diese sind aktuell:

·         Fairnetzen (Klassenstufe 6/7 – 9)

·         Wiederholungsprojekt zu fairnetzen (in Klassen die das Projekt bereits durchlaufen haben) (Klassenstufe 6/7 – 9)

·        Mobbing / Cybermobbing (mit und ohne Planspiel) (Klassenstufe 7-9)

Kontaktieren Sie mich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten.

Zuständigkeit:

Stadt und Landkreis Straubing-Bogen