Diagnose- und Förderklassen

Die Sonderpädagogischen Diagnose- und Förderklassen (1-1A-2) bieten Unterricht nach dem Lehrplan der Grundschule für Kinder mit individuellem Förderbedarf in den Bereichen Wahrnehmung, Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung an.

Sie haben das Ziel, in kleineren Lerngruppen auf das Kind ausgerichtete, individuelle Förderung anzubieten um auf längere Sicht dem individuellen Förderbedarf des Kindes zu entsprechen. Der Unterricht in der Diagnose- und Förderklasse bildet die Grundlage einer weiteren individuellen Förderung an einem sonderpädagogischen Förderzentrum oder einer Rückführung an die Grundschule.

Je nach Intensität des Förderbedarfs kann nach dem 1. Schuljahr eine Zwischenklasse 1 A besucht werden.