Mit dem Frühstück fängt der Tag an

Das Schulfrühstück am SFZ Straubing gibt es nun schon im vierten Jahr

Ein guter Start in den Tag beginnt mit einem guten Frühstück. Uschi Luginger beginnt bei uns jeden Morgen um 7.15 Uhr, das Gemüse und Obst zu waschen, zu putzen und zu schneiden. Dann wird der große Tisch aufgedeckt. Sie ist ehrenamtliche Frühstückslotsin. Neben die Teller mit dem geschnittenen Gemüse und Obst stellt sie einen gut gefüllten Brotkorb, eine Schüssel mit Müsli, Milch und viele Teller und Tassen. Nun schon im dritten Schuljahr bereitet Uschi Luginger den Frühstückstisch im Schülercafé. Jeden Tag kommen ca. 25 Schüler, die von daheim ohne Frühstück losgehen und die das Frühstücksangebot dankend annehmen. Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Wenn Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen, reagieren sie während des Unterrichts oft gereizt, sind nervös und unkonzentriert. Das Frühstück versorgt die Kinder mit der zum Lernen benötigten Energie. Die dabei gemeinsam verbrachte Zeit ist außerdem wertvoll. Bei Uschi Luginger bekommt man nicht nur ein gesundes und reichhaltiges Schulfrühstück; man kann mit ihr auch über alles reden. Projektpartner sind die BLLV-Kinderhilfe, die Straubinger Tafel und die Bäckerei Steinleitner. Da die Anschubfinanzierung durch Sternstunden des BR ausläuft, werden dringend Sponsoren gesucht, damit das Schulfrühstück auch in Zukunft angeboten werden kann.

Projektpartner sind die BLLV-Kinderhilfe, die Straubinger Tafel und die Bäckerei Steinleitner. Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Schulfrühstück am SFZ Straubing

Schüler frühstücken gemeinsam vor dem Unterricht im Schülercafé

Täglich von Montag bis Freitag können Schüler des SFZ Straubing im Schülercafé gesund und lecker frühstücken. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Kinder, die zu Hause kein Frühstück bekommen. Für sie bereitet Uschi Luginger ein reichhaltiges Frühstück vor. Sie ist Frühstückslotsin und kauft das Obst, die Marmelade und alles, was es zum Frühstück gibt, selbst ein. Geld dafür gibt es über die Initiative Schulfrühstück der BLLV-Kinderhilfe von Sternstunden und dem Kultusministerium. Studien zeigen, dass Kinder, die gefrühstückt haben, kognitive Aufgaben besser erledigen und aufmerksamer sind. Kinder ohne Frühstück lieferten hingegen schlechtere Ergebnisse in Sprach- und Rechentests. Außerdem beginnt der Tag für die Frühstückskinder nun viel ruhiger. Das Schulfrühstück kann auf Dauer aber nicht zentral finanziert werden – schließlich sind wir eine von über 100 Frühstücksschulen in ganz Bayern. Wir freuen uns darum über jede noch so kleine Spende, um das Schulfrühstück weiter anbieten zu können.

Bei allen, die das Schulfrühstück bereits unterstützen, bedanken wir uns sehr herzlich.

Altstadtfreunde e.V. schenkt 500 EUR

Der Verein Altstadtfreunde unterstützt das Schulfrühstück am SFZ

Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt der Verein Altstadtfreunde e. V. das Schulfrühstück am Sonderpädagogischen Förderzentrum Straubing. Ehrenvorsitzender Josef Rengsberger betonte in seiner Begründung, wie wichtig es sei, dass alle Kinder ein Frühstück bekommen – auch die, deren Eltern zu Hause keines vorbereiten. Der Verein unterstützt damit den Einkauf gesunder Lebensmittel aus der Region und so die Arbeit von Uschi Luginger, Schulfrühstückslotsin am SFZ Straubing. Sie bereitet von Montag bis Freitag jeden Morgen das Frühstück für die elf Kinder vor und begleitet sie zwischen halb acht und acht Uhr bei Kakao, Obst und leckeren Joghurts in den Schultag. Schulleiter Matthias Räß bedankte sich im Namen der Schule und des Fördervereins für die Spende. Studien, so Räß, belegten immer wieder, dass Kinder, die gefrühstückt haben, kognitive Aufgaben besser erledigen und aufmerksamer sind. Darum profitierten die Kinder im Schulfrühstück gleich zweimal.

Der Film zum Schulfrühstück

Der Film zum Schulfrühstück kann in der Verwaltung der Schule kostenlos bestellt werden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.